Freitag, 16. März 2012

Gebackener Scamorza

Kennt ihr Scamorza? Nein? Lasst ihn mich so beschreiben: sagen wir, Mozzarella ist Alan Harper. Ein solider, alleinerziehender Chiropraktiker. Eher blass, aber ein rundum netter Kerl. Dann ist Scamorza sein exzessiv trinkender und rauchender großer Bruder Charlie - mit Playboy Allüren und einem Haus in Malibu Apulien. Scamorza ist Charlie Harper. Bitte so im Gedächtnis verankern.

Die beiden Brüder, also die Käse-Brüder, sind Filata Sorten, wobei Mozzarella eben trotz einer relative Schlichtheit begeistern kann, während Scamorza exzessiv raucht geräuchert wird und dadurch ein ziemlicher Knaller ist. Oder mit den Worten von Charlie: "I’m tired of pretending I’m not a total bitchin’ rock star from Mars!" Typisch für Scamorza ist neben seinem rauchig-kräftigen Geschmack übrgigens das Aussehen, dass überall als "birnenförmig" beschrieben wird. Ich finde es sieht mehr wie ein kleines, dunkelgelbes Iglu aus. Das liegt in seiner Zubereitung begründet, da Kugeln paarweise mit einem Seil umschlungen zunächst zum abkühlenin einer Salzlake und später zum trocknen aufgehangen werden. Die Erdanziehung tut dann ihr übriges. Was Scamorza neben dem Geschmack noch sehr spannend macht ist, dass er ein verhältnismäßig fester und daher gut in Scheiben zu schneidender Käse ist, den man auch bis zu einem gewissen Grad braten kann. Form, Geschmack, Konsitenz: ziemlicher Hammer. Oder mit den Worten von Charlie: There's tiger blood in my veins!"

Der Name, so wollen mir verschiedene Seiten im Netz erklären, soll von "capa mozza" kommen, und leo sagt mir, dass das wiederum soetwas wie "abgeschnittener" oder "verstümmelter Kopf" bedeutet. Könnte an der Form liegen. Könnte auch an einer abgedrehten Mafia-Geschichte liegen. Man weiß es nicht. Das einzige was man sicher weiß ist Charlie ist nicht Thomas Jefferson, denn "he was a pussy. I am battle-tested bayonets!"

Ich las letztens ein Rezept von Steven Paul im Effilee, bei dem er Scamorza in Weinteig backt und dazu Tomatensugo serviert. Die Tomatensauce hat mich nicht wirklich angemacht, die schnelle Zubereitung des Käse dafür umso mehr. Sehr schnelle, sehr leckere Sache. Oder mit den Worten von Charlie: "I'm an F-18, bro!"

Gebackener Scamorza
Gebackener Scamorza

Zutaten
1 Scamorza (etwa 300g)
1 Ei
60g Mehl
75ml Weißwein
1 TL Backpulver
2 EL Olivenöl
Salz

Ei mit Weißwein und 1 EL Olivenöl verrühren. Mehl, Backpulver und ein Prise Salz untermengen und zu einem glatten Teig verrühren. Scamorza in 8 etwa 1 cm dicke Scheiben schneiden und von beiden Seiten in etwas Mehl wälzen. Restliches Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Die Scamorzascheiben in den Teig tauchen und dann von beiden Seiten etwa 3 Minuten goldbraun braten. (Ich weiß nicht ob das anständig ist, aber bei solchen Teigtauch-Aktionen mag ich es, wenn man die fertig gebratenen Scheiben im Anschluss nochmal in Teig taucht und nachmal backt. Und ansonsten nicht vergessen: "You can't process me with a normal brain." (Charlie Sheen)

16 Kommentare:

  1. Gibt es den an der Käsetheke um die Ecke oder muss man danach suchen? Hört sich nämlich sehr lecker an und ich würde es gern mal probieren. Außerdem sind im Ottolenghi ein zwei Rezepte mit Scarmorza und da hab ich mich auch schon gefragt, ob die Käsefrau bei mir im Edeka das wohl hat..

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe ihn das erste Mal auf dem Wochenmarkt an einer Käsetheke gekauft, ihn dann aber auch im Supermarkt sowohl an der Käsetheke als auch im Regal gesehen. Wie es mit Edeka ausschaut weiß ich nicht, wir haben hier in Hessen eine verdammt gute Supermarkt-Kette, die in der Regel erste Wahl ist. Schau einfach mal. Wie gesagt, man erkennt ihn auf den ersten Blick.

    AntwortenLöschen
  3. Unser Edeka hat keinen, tegut hingegen schon. Ich war aber bisher immer zu geizig mir einen zu kaufen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich würde das jetzt auch nicht jeden Tag essen (können), aber ist schon lecker für ab und an.

      Löschen
  4. Ist der ein bisschen wie Büffelmozzarella? (Den hab ich zum ersten Mal auf Klassenfahrt in Rom gegessen und träume seither davon. Nachts. Tagsüber. Immer.)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich sehe den Unterschied zwischen dem Moz aus Büffel- und aus Kuhmilch absolut ein, aber der hier hat weder geschmacklich, noch von der Konsitenz, Farbe, Geruch, Form wirkliche Ähnlichkeit damit. Er wird nur grundsätzlich mit der gleichen Methode hergestellt, daher die Brüderbeziehung. Durch seine Zubereitung erlangt er einen wesentlich intensiveren, rauchig-würzigen Geschmack.

      Man kann damit z.B. super eine vegetarische Carbonara machen, wenn man ihn fein gewürfelt anstelle von Speck verwendet. Mir schmeckt das echt gut, sollte ich vielleicht mal posten.

      Löschen
  5. Ich kann ja Charlie Sheen irgendwie so gar nicht leiden, aber den Käse probiere ich demnächst mal. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, Charlie Sheen ist ein sehr ambivalenter Typ. "You either love or you hate. You live in the middle, you get nothing." Entweder ist er ein völlig weltfremder, überheblicher Hedonist, oder er kann sich unglaublich faszinierend inszenieren. Oder beides. Ich finde ihn auf eine nervige Art sehr unterhaltsam.

      Und ja, probier den Käse mal.

      Löschen
  6. Christina Peh.März 16, 2012

    Scamorza habe ich vor Jahren schon mal bei einem Edeka gesehen, ansonsten einfach mal fragen. Da habe ich gute Erfahrungen mit gemacht, oft wurde etwas extra für mich bestellt bzw. zurückgelegt. Das Rezept mit dem Weinteig klingt super, das werde ich demnächst mal ausprobieren.
    Das Rezept für Cabonara mit Scamorza (menno, da hätte ich auch von alleine drauf kommen können) würde mich auch interessieren ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Cool, dass man extra für dich etwas bestellt. Ich finde, dass oft genug "hamm'wa-nich" geantwortet wird.

      Und das mit der Carbonra, ja, muss ich mal fotografieren, wenn es die wieder bei uns gibt.

      Löschen
  7. Hört sich auf alle Fälle lecker an! Ich sehe schon, ich muss Käse in nächster Zeit etwas mehr Aufmerksamkeit schenken ;) Ich hoffe, ich kann den auch irgendwo auftreiben...
    Wer hätte gedacht, dass mich Charlie Sheen mal an Käse erinnern wird? ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Käse sollte man immer (I.M.M.E.R.) reichlich Aufmerksamkeit schenken! ;)

      Löschen
  8. Toller Vergleich, dein Post ist Super geschrieben, Gruß

    AntwortenLöschen
  9. Danke, danke, gern geschehen.

    AntwortenLöschen
  10. Ich habe das Gericht nachgekocht da wir noch feinen Scamorza von unserem Käsebauern des Vertrauens bei unserem Hotel in Riffian hatten... Uns hat die Zubereitung super gefallen, hatten dazu Feldsalat, Walnussöl und einen fassausgebauten Burgunder

    AntwortenLöschen

Auch anderer Meinung als Jim? Hinterlass einfach deinen Kommentar.

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...