Montag, 17. Oktober 2011

Heinz Erste Ernte

Erste Ernte Vor einiger Zeit erreichte mich per Post diese mysteriöse Kiste. Absender war der Heinz. Der mit dem Ketchup und so. Ich war schon etwas überrascht, dass ich plötzlich eine solch große Kiste in der Küche stehen hatte. Ausgangspunkt der ganzen Geschichte war nämlich die Frage vom Heinz, ob ich nicht gerne mal seinen neuen Ketchup probieren wolle. Da ich sehr neugierig bin, was neue, kulinarische Produkte angeht habe ich mit Freude zugesagt und auf die kleine Probeflasche Ketchup gewartet.

Etwas überrascht war ich dann, als der Postbote mir eine solch große Kiste brachte, dachte mir aber nichts weiter dabei. Als beim Auspacken dann aber die ganze Holzwolle und die Holzkiste zu sehen waren war ich angenehm überrascht und fragte mich, welche Größe diese Testflasche wohl haben möge. Was das anging wurde ich dann etwas enttäuscht, denn die Ketchupflasche hatte eine handelsübliche Größe. Der Restinhalt und die Kiste im Allgemeinen sind ganz großes Kino. Davon könnt ihr euch mittels der Fotos unten überzeugen. Eine auf alt getrimmte Holzkiste, viel Holzwolle, eine mit Produktionsnummer versehene Flasche der Heinz Erste Ernte Limited Edition, eine Salz- und eine Pfeffermühle und ein USB-Stick in Form einer Ketchupflasche. Zu geil. Jeder Marketingfan sollte hierbei Tränen in die Augen bekommen, denn das ist schon fast lehrbuchmäßig. Fehlte nur noch eine der Tomaten, die sonst in der Flasche gelandet wären. Hierfür hat der Heinz schonmal einen Applaus verdient, aber wichtiger als das Drumherum ist natürlich das Produkt an sich.

Die Limited Edition Heinz Erste Ernte ist ein besonderer Ketchup, weil nur die ersten sonnegereiften Tomaten des Jahres innerhalb von nur zwei Tagen in die Flasche kommen. Das klingt spannend und nach einem tollen Geschmackserlebnis. Die zugehörigen Tomaten reifen für diesen Ketchup übrigens in Portugal. Diese Limited Edition kann man derzeit übrigens über die Facebook-Seite vom Heinz gewinnen.

Aber nun zum geschmacklichen Teil. Ich habe natürlich nicht einfach die Flasche geöffnet und mir den Inhalt in den Hals laufen lassen. Nein, ich habe einen echten Ketchup-Blind-Test mit vier verschiedenen Ketchupsorten gemacht. Vorab: Ich bin eigentlich kein großer Ketchup-Fan und zähle mich eher zur Mayofraktion, bin aber hin und wieder ganz froh auch etwas Rotes auf dem Teller zu haben, wenn ich meine Pommes genieße. Natürlich gab es Pommes zum Ketchuptest. Was auch sonst? Getestet wurden von mir die Tomatenketchups von tegut..., Alnatura und Heinz, sowie die Heinz Limited Edition Erste Ernte. Ich habe alle Sorten mit und ohne Pommes probiert und bekam dann aufgelöst, welcher Ketchup zu welcher Marke gehört und konnte dann fleißig weiterprobieren. Zwei Sorten waren sehr würzig und zwei eher mild und fruchtig. Über die Dauer des Pommesmassakers haben mir die würzigen Ketchups nicht so gut gefallen und die milden, fruchtigen Sorten konnten Punkten. Zu diesen milderen zählten beide Heinz Ketchups. Einer dieser vier Ketchups hatte für mich direkt einen ganz eigenen Geschmack, der nicht so wirklich zu den anderen dreien passte und irgendwie nicht ins Ketchup-Schema passte, weil er sehr fruchtig und tomatig war. Was mir im ersten Moment sehr ungewohnt vorkam entpuppte sich im Laufe des Essens als ganz toller Geschmack. Es war tatsächlich die Erste Ernte vom Heinz. Ich kann nicht wirklich beschreiben, was so anders ist, aber es schmeckt irgendwie fruchtiger und weniger gewürzbetont. Im Endeffekt ist es einfach Geschmackssache, ob man lieber würzig oder mild mag. Oder es ist gar eine Frage dessen, was dazu gegessen wird. Ein super würziges Steak könnte den milden Geschmack der Ersten Ernte vielleicht überdecken, aber die Pommes mochten das sehr gerne und ich bin positiv überrascht, weil ich mir anfangs kaum vorstellen konnte, dass die beiden Heinz Ketchups so verschieden schmecken können. Dazu sei noch gesagt, dass die Zutatenliste die gleichen Inhaltsstoffe angibt, die Erste Ernte nur mehr Tomaten pro 100g Ketchup beinhaltet.

Ich bedanke mich an dieser Stelle ganz herzlich beim Heinz für diese tolle Erlebniskiste und den fruchtigen Ketchup, den ich all denen empfehlen kann, die mit altbekannten und würzigen Ketchups nicht viel anfangen können, sowie allen, die gern neue Geschmäcker ausprobieren. Es lohnt sich. Abschließend habe ich euch noch ein paar Fotos der Kiste eingestellt, damit ihr auch einen optischen Eindruck von all dem bekommt.


Get the flash player here: http://www.adobe.com/flashplayer

1 Kommentar:

Auch anderer Meinung als Jim? Hinterlass einfach deinen Kommentar.

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...